Name: Shila
Rasse: Deutscher Schäferhund
Geschlecht: Hündin, kastriert
Geburtsdatum: 01.01.2011
Verträglichkeit: Rüden ja, Hündinnen ja, Katzen ja, Kinder ja
Krankheiten: Keine
Update, 06. August 2018
Abschlussbericht der Pflegestelle: Ein toller, liebevoller Platz für Shila Nach sechs Wochen bei mir auf Pflegestelle konnte ich nun Shila gestern den neuen Besitzern übergeben. Wie das Schicksal manchmal so spielt: Die neuen Besitzer sind jahrzehntelange Freund von mir. Sie haben mich vorletzte Woche angerufen und mit trauriger Stimme mitgeteilt, dass ihr langer Begleiter „Spike“ gestorben sei und ob ich nicht helfen könnte, einen neuen Hund zu finden. Ich präsentierte ihnen sogleich Shila und es war wohl beidseitig Liebe auf den ersten Blick. So durfte Shila gestern in ein ganz tolles, neues Zuhause umziehen. Ich weiss, mit wieviel Liebe und Hingabe meine Freunde die Hunde in ihr Leben integrieren. Es tut mir zwar auch ein wenig weh, die tolle Hündin nach langer Zeit wieder abzugeben, aber es freut mich auch unwahrscheinlich, dass ein so schöner, toller Platz für Shila gefunden werden konnte. Lieber Rolf, wir danken dir von ganzem Herzen, dass du Shila aufgenommen hast und ihr einiges beibringen konntest. Jetzt kannst du sie guten Gewissens in ihr neues Leben entlassen!! DANKE!!!
Update 04. Juli 2018
Erster Bericht der Pflegestelle von Shila: Shila ist nun eine Woche bei mir in der Pflegestelle. Sie ist sehr gut angekommen und hat sich prächtig entwickelt. Shila ist sehr menschenbezogen und verschmust und sie geht überall gerne ihre Streicheleinheiten abholen. Am Freitag zum Beispiel ging es zum ersten Mal ins Restaurant und sie hat gleich rund herum Komplimente erhalten. Der Besitzer des Restaurants war so von ihr angetan, dass er gleich mit ihr „einmal ums Haus“ spazierte und alle meinten, wie schön sie doch sei. Sie ist im Hause sehr ruhig und mag es, wenn sie einen ruhigen Ort hat, wohin sie sich nach einem schönen Spaziergang zurück ziehen kann. Wir üben auch schon die Kommandos, z.B. „Sitz, Platz, Fuss“. Das ist noch nicht ganz ihr Ding, aber es wird täglich besser. Shila fährt sehr gerne Auto (nicht am Steuer natürlich) und ihre grösste Freude ist das „Gassi-gehen.“ Sie liebt es, raus zu gehen, und bei einem schönen Spaziergang die Welt zu entdecken und erschnuppern. Wenn sie merkt, dass es zum Spazieren geht, dann ist sie sehr aufgeregt und man kann sie fast nicht zurückhalten. Ist man aber draussen, dann geht sie ausgezeichnet an der Leine - sie zieht nicht und ist immer schön an der Seite. Begegnungen mit anderen Hunden sind bisweilen eine rechte Herausforderung, denn sie kläfft die anderen an und geht immer in die Leine. Hier muss daran gearbeitet werden. Ich darf Shila als äusserst liebenswerte, menschenbezogene Hündin kennen lernen, die sich schnell an die neue Situation angepasst hat. Sie mag es, bei den Menschen zu sein, sucht aber auch die Stille eines ruhigen Ortes. Shila hat es verdient, in die besten „Hände“ dieser Welt zu kommen
Update, 26. Juni 2018
Shila durfte auf eine Pflegestelle ziehen und wird dort liebevoll betreut, vorbereitet auf ein neues Leben in einer neuen Famlie ohne Cezar. Shila und Cesar wurden, vor fünf Jahren, durch unseren Verein, an eine sehr liebe Familie vermittelt. Die beiden sassen zusammen in einer ungarischen Tötung und die Familie hatte sich eigentlich in Shila verliebt, wollten dann aber Cesar nicht alleine zurücklassen und so durften die beiden Hunde zusammen in ihr neues Heim ziehen. Die Familie hatte damals schon geplant ins Burgund zu ziehen und wussten daher, dass sie genügend Platz und Zeit haben für beide Hunde.
Shila und Cesar hatten die letzten fünf Jahre ein Traumleben doch leider haben sich die Lebensumstände nun derartig verändert, dass die Familie den beiden Hunden nicht mehr gerecht werden kann. Aus diesem Grund haben sie uns gebeten, für ihre beiden Schätze neue Zuhause zu suchen. Wir haben volles Verständnis für diese Entscheidung, denn sie ist im Sinne der Hunde und wir bedauern es sehr, dass die Familie sich zu diesem schweren Schritt durchringen musste. Es wäre natürlich unser innigster Wunsch, dass Shila und Cesar gemeinsam ein neues Zuhause finden würden aber wir wissen wie schwierig das ist. Shila ist eine freundliche, offene und menschenbezogene Hündin. Sie liebt es zu schmusen und wenn es ihr reicht, dann zieht sie sich zurück. Mit Kindern ist sie sehr liebevoll und auch Katzen mag sie. An der Leine läuft sie problemlos und auch die Grundkommandos kennt sie. Vor über einem Jahr hatte Shila einen Autounfall und deswegen hat sie nicht mehr alle Zähne aber das beeinträchtigt sie in keiner Weise. Was Shila gar nicht mag, sind Männer in Uniformen aber das ist ihre einzige "Macke".