Name: Talos
Rasse: Deutscher Schäferhund
Geschlecht: Rüde, kastriert
Geburtsdatum: 01.01.2012
Verträglichkeit: Rüden ja, Hündinnen ja, Katzen unbekannt, Kinder unbekannt
Krankheiten: Keine
Herzlichen Dank an Lorella Bertaso für die Start- und Kastrationspatenschaft für Talos.
Talos geb. 1.1.2012
Am 10. November bist du zu uns gekommen, mit schlimm entzündeten Ohren, man konnte keinen Millimeter in dein Ohr reinschauen so zugeschwollen waren sie. In Spanien hatte man alles versucht deine Ohren in Ordnung zu bringen, leider ohne grossen Erfolg. Jetzt lag dein Schicksal in unseren Händen. Dr. Deillon von der Tierklinik Delemont hat sich viel Zeit genommen und mit uns einen Plan erarbeitet um die Genesung deiner Ohren voranzubringen. Du warst ein temperamentvoller aber lieber Patient, hast jeden Tag mit uns einen Kampf ausgefochten bis wir deine Ohren behandeln konnten, aber du bist NIE AGGRESIV GEWORDEN!
Am 13. Februar war es dann soweit, wir durften dich mit gesunden Ohren an ein Ehepaar abgeben verbunden mit vielen guten Ratschlägen, speziellem Futter gegen deine Allergie.
Leider haben sich diese Menschen nicht an unsere «Pflegeanleitung» für Dich gehalten, so dass deine Ohren wieder schlimmer wurden als am Anfang. Wir entschieden uns dich bei einem tollen Chirurgen, Dr. Koch operieren zu lassen. Du wurdest begleitet von einem Vereinsmitglied. Alles wurde gut mit den Ohren. Leider nicht mit deiner Haut, da man dir immer noch kein Allergiefutter gegeben hat. Und dann kam es schleichend, immer wieder hörten wir von Vorfällen, wo du anscheinend nicht so nett warst mit Menschen oder Tieren. Für uns absolut unverständlich!!! Wir mussten Dich einer Vertrauenstierärztin vorstellen. Diese hat dich gelobt. Leider ohne Chancen. Das Amt hat entschieden, deine Menschen mussten dich über die Regenbogenbrücke schicken. Wir können es nicht fassen, wir machen uns immer wieder Vorwürfe, warum haben wir dich an die falschen Menschen abgegeben, die dich nicht führen konnten und dich nicht verstanden haben und sich nicht an die «Pflegeanleitungen» von uns hielten. Talos, bitte verzeih mir, ich werde Dich nie vergessen, du warst ein guter Hund. Sonja
Update, 13. Februar 2018
Was lange dauert wird gut, dieser Spruch passt zu Talos und seinem Leben. Die Ohren sind nach dem Tierheimbesucht im Januar wieder schlimmer geworden. Wir mussten nochmals fast von vorne Anfangen. Jetzt haben wir es bald wieder geschafft, und heute hatte Talos auch lieben Besuch bekommen von einer Frau mit der wir schon seit 3 Jahren in Kontakt sind. Sie hatte ihren letzten Hund altershalber verloren und hat sich spontan dazu erklärt Talos ein liebevolles Zuhause zu geben, zu seinen doch empfindlichen Ohren zu schauen und alles für ihn zu tun. Deshalb durfte heute Talos als Gnadenhund von Phönixsons-Schäferhundehilfe zu dieser Frau ziehen. Wir hoffen dass er dort glücklich ist und wir sind sicher dass diese Frau, die auch in der Pflege für Menschen gearbeitet hatte gut zu Talos und seinen Ohren schauen kann. Alles liebe mein Grosser.
Update, 25. Dezember 2017
Talos wurde besucht von einem tollen Mann mit einer weissen Schäferhündin. Leider mussten wir feststellen dass Talos sein Herrchen am liebsten alleine für sich haben möchte. Wir suchen also DRINGEND einen tollen Platz für ihn. Er ist ein gesunder, fitter Hund der gerne läuft, seinen Menschen über alles liebt und keinen anderen Hund daneben haben möchte. Er ist verträglich mit anderen Hunden. Talos darf gerne auf seiner Pflegestation besucht werden. Talos möchte jetzt endlich ein Zuhause haben, seine Ohren sind geheilt.
Update, 8. Dezember 2017
Talos Ohren sind fast gut. das eine Ohr 95 %, das andere 85 %, wir müssen nochmals 10 Tage Medizin in die Ohren machen jeden Tag, und dann ist alles ausgestanden, und Talos ist bereit für sein neues Leben. Wir sind einfach jeden Tag immer wieder aufs neue begeistert von der Sanftheit und Liebe dieses Hundes. Wir wünschen uns zu Weihnachten dass Talos von einem lieben Menschen gefunden und adoptiert wird.
Update, 3. Dezember 2017
Talos Ohren sind schon VIEL BESSER. Wir schleichen die Behandlung nun bis in einer Woche aus, am Freitag wird er nochmals einen Termin in der Klinik haben um alles zu kontrollieren. Wir haben ein gutes Gefühl. Genauen Bericht geben wir dann am 8. Dezember über die Ohren. Das Fell und die Haut sieht sehr gut aus. Wenn der Schlussbericht gut ist am Freitag darf der liebe Bub sein Köfferchen auch packen und wir dürfen ihn freigeben für einen tollen Platz. Wer verliebt sich in den anhänglichen lieben menschenbezogenen Rüden? Gern darf er auf seine PS besucht werden.
Update, 17. November 2017
Wir haben die Ohren von Talos in der Klinik in Delemont abgeklärt. Er hat eine schwere Entzündung, Bakterien und die ganzen Ohren sind zugeschwollen. Er bekommt jetzt Medikamente und wird behandelt. Wir hoffen dass es dann bald besser geht. Ebenfalls wurde er mit einem Medizinalshampoo gebadet, und wird bald wieder ein schönes dickes Fell bekommen. Trotz dass er grosse Schmerzen hat ist er ein sehr lieber Patient und ein extrem lebensfroher anhänglicher Hund der einem nichts nachträgt
Update, 01. November 2017
Talos hat immer noch Probleme mit seinen Ohren. Der Tierarzt in Spanien weiss nicht mehr weiter. Er vermutet, dass es auch eine allergische Reaktion sein könnte, da die herkömmlichen Behandlungen nicht wirklich angeschlagen hatten. Er bekommt jetzt spezielles Futter und wir werden ihn im November in die Schweiz holen. Dann werden wir ihn in unserer Tierklinik vorstellen und schauen was unser Tierarzt für eine Diagnose stellt. Wir hoffen, dass es dem lieben Buben bald wieder besser geht. Er ist wirklich ein Goldschatz, denn er hat alle Behandlungen, in Spanien, klaglos über sich ergehen lassen. Zudem wurde Talos noch ein Tumor am Bein entfernt und auch das hat er sehr gut überstanden.
Dieser arme Bube wurde auf einem verlassenen Grundstück gefunden. Er hatte sich da in einem Kellerloch verkrochen. Als seine Retter auf ihn zugingen, freute er sich sehr über die Aufmerksamkeit und die Streicheleinheiten. Völlig problemlos konnten sie ihn mitnehmen und zum Tierarzt bringen. Talos hatte keinen Chip und anscheinend vermisste ihn auch niemand. Seine Ohren waren stark entzündet und er hatte offensichtlich Schmerzen. Jetzt ist Talos im Refugio und wird dort liebevoll aufgepäppelt und seine Ohren werden behandelt. Er hat sich sofort ins Rudel eingefügt und zeigt sich als ausserordentlich freundlicher Rüde.